Sportschutz: Zähne beim Sport schützen

Fast 40% aller Zahn-und Mundverletzungen ereignen sich beim Sport.

Zähne und Kiefer können schon bei einem nur leichten ungünstigen Schlag schwer beschädigt werden. Insbesondere Boxer und Hockeyspieler sollten bei der Ausübung ihres Sports unbedingt einen Zahnschutz tragen. Auch für Fußballer, Handballer, Inlineskater oder Judokas kann er sinnvoll sein. 

 

Um diese Verletzungsrisiken zu minimieren bieten wir - als wichtigen Bestandteil der Prophylaxe -

die Anferti­gung eines individuellen Sportmundschutzes an.

 

Sportmundschutz

 

Hierfür wird von Ihren Zähnen eine Abformung genommen und in unserem Labor ein Sportschutz erstellt. Dieser bietet durch seine Pass­genauigkeit höchsten Tragekomfort und einen optimalen Schutz für die Zähne, die Kiefer und sogar für die festsitzende Zahnspange.

Dabei wird - selbst bei einer festsitzende Zahnspange - ein Tragen während der sportlichen Aktivität ohne Einschränkung der Funktionalität des kieferortho­pädischen Behandlungsgeräts ermöglicht.

 

Noch ein Tipp: Patienten, die beim Abschluss ihrer kieferorthopädischen Behandlung einen Positioner erhalten, können diesen unbedenklich als Sportschutz nutzen.

 

Wir beraten Sie gerne zu Ihrem Zahnschutz beim Sport in unserer Praxis für Kieferorthopädie in Nürnberg, Feucht oder Hilpoltstein.

kfo_dr.dr.lutz_dr.wagner